Seniorengymnastik, Mittwoch, 8:30 – 9:30 Uhr.    Übungsleiter: Martina Fritsch

Aktiv bleiben auch im Alter.

Körper und Geist trainieren, dafür ist es nie zu spät. Die Erhaltung der Beweglichkeit bis ins hohe Alter, außerdem die Verbesserung von Koordination und Konzentration sind uns wichtig. Viele Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt, es gibt kein schnelles Rennen, Hüpfen oder Springen, wir konzentrieren uns auf Dehnungsübungen, Rückengymnastik, Bauchmuskeltraining, Kräftigungsübungen für Arme und Beine, Fingergymnastik und Gleichgewichtsübungen.

Im Wechsel werden Handgeräte wie Ball, Keulen, Tücher, Stäbe, Theraband, Reifen oder Handeln benutzt. Was auch nicht zu kurz kommt sind Entspannungsübungen z. B. mit dem Igelball, oder mit ruhiger Musik. Zur Verbesserung der Koordination und Konzentration gibt es in jeder Übungsstunde kleine Gedächtnisspielchen oder mit kleinen Schrittkombinationen ab und zu ein Tänzchen. Trotz kleinen „Foltereien“ kommen alle jede Woche wieder, denn sie wissen das gezielte gymnastische Übungen dazu beitragen, im Alltag körperlich fit und flexibel zu bleiben.

Auch das Gesellige kam nicht zu kurz, wir trafen uns in den Sommerferien in der Zeller Bruch zum Vespern und Unterhalten. Im Dezember ließen wir das Jahr mit einem Adventsfrühstück enden. Wir sind sind mittlerweile 14 Damen im Alter von 68 – 86 Jahren. Wenn Sie gerne in unserer Gruppe aktiv sein möchten, kommen Sie doch einfach vorbei zum „Schnuppern“. Wir treffen uns immer mittwochs in der Zeit von 08:30 Uhr – 09:30 Uhr

Gymnastik macht die Herzen froh, die Muskeln stark - `s war immer so.
Gymnastik tut Senioren gut!
Wir raffen uns auf, dann plagen auch keine Zipperlein!
Viel Pflege braucht ein schöner Garten, man kann es oftmals kaum erwarten, bis sprießen Gurken, Rettich, Zwiebel – stets Frisches ernten ist nicht übel.
Auch unsre Körper brauchen Pflege, sie wünschen stets, dass man sie hege nicht nur mit Cremes und Wässerlein:
zur Fitness soll’s Gymnastik sein!

Martina Fritsch