Am Sonntag, 17 März 2024 hat der Turnverein Zell-Weierbach nach der Corona-Pause nun wieder sein Turnfest für die Kinder veranstaltet. 423 Kinder und Jugendliche sind aktuell im TV Zell-Weierbach aktiv, das sind rund 32 Prozent aller Mitglieder. „Die Kinder sind nicht allein unsere Zukunft, Sport kann, neben den gesundheitlichen Aspekten, für auch eine Stütze in vielen Lebenslagen sein“ betont Friedbert Weizenecker, 1. Vorstand des Vereins.

2024 KiTuFest Halle

Beim Kinderturnfest zeigen die Kids ihren Eltern und Großeltern, was sie gemeinsam mit ihren Übungsleitern gelernt haben, und wieviel Spaß ihnen die körperliche Bewegung im Kreis von Gleichaltrigen macht. Es ist beeindruckend zu sehen, wie groß die Vielfalt an Aktivitäten ist und welche Kreativität sich in den Programmen zum Ausdruck bringt. Das soziale Miteinander und die integrative Kraft von Sport im Verein ist dem Vorstand des TV Zell-Weierbach besonders wichtig. „Uns geht es nicht primär um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, den Mitgliedern ein breites Sportangebot unabhängig von Einkommen anbieten zu können“, so der Vorstand weiter.

2024 KiTuFest Publikum 600

Für die Kinder gab es nach ihren sportlichen Auftritten kostenfrei heiße Wurst, Käsebrötchen oder frisch gebackene Waffeln. Beim „Schnürchenziehen“ konnten zudem schöne Preise ergattert werden. Der Verein bedankt sich herzlich für die zahlreichen Kuchenspenden, die die Verbindung der Eltern zum Verein positiv zum Ausdruck bringen. Ohne die Übungsleiter und die ehrenamtlichen Helfer wäre eines solches Kinderturnfest nicht machbar. Daher gilt allen, die ihre Zeit und ihre Energie für das Kitu-Fest verwendet haben, ein großes Dankeschön.

Auch in 2025 soll es wieder ein Fest für die sportlichen Kinder im TV Zell-Weierbach geben.